Wayback Machine: Ich danke Dir


Wayback Machine, ich danke Dir!
Vor dreieinhalb Jahren entdeckte ich in den Weiten des Netzes eine ganz hervorragende Version der Amber Diceless-Regeln. Zum besseren Verständnis sei angemerkt, dass wir zu den allerersten Spielern in Deutschland gehörten, die das Amber Diceless Roleplaying von Erick Wujcik besaßen. Mit Amber begann auch unsere würfellose Rollenspielkarriere. Etwas später drückten die Wizards of the Coast dann Everway in die Szene, leider ohne Erfolg. Dennoch: Ich liebte dieses Spiel ebenso innig wie Amber. Amber Diceless hatte sich in einigen Details als eventuell erklärungsbedürftig erwiesen („Warum hat Caine die gleiche Warfare wie Corwin, obwohl im Roman erwähnt wird, dass er mit dem Messer besser als Corwin ist?“), doch war im Spiel immer hervorragend.

Everway hatte ebenfalls nur vier Attribute, doch die waren anders gelagert als die von Amber. Und plötzlich war es kein Problem, dass Caine und Corwin die gleiche Kampffertigkeit hatten und Caine dennoch im Messerkampf Corwin schlug (Die Lösung: Caine hatte eine Specialty auf Messerkampf). Verbunden mit der ohnehin genialen visuellen Ausrichtung Everways auf Karten und Tarot war eine Fusion der beiden Systeme also zwingend. Und ein schlauer Kopf hatte genau das getan: Er schrieb ein sehr solides Everway-Amber-System (nicht Fred Wolkes Amberway, sondern „Happily Ever-Amber“, dämlicher Titel). Und ich druckte es mir aus und verwendete es.

Irgendwann verschwand es von der Homepage — und ich hatte die Ausdrucke bei einem meiner zahlreichen Umzüge verloren. Wir spielten lange Zeit kein Amber mehr.

Heute habe ich die Regeln wieder entdeckt. Mit Hilfe des fantastischen Webarchivs. Diese Datenbank speichert das Internet, zumindest kleine Teile davon, um es der Nachwelt zu erhalten: Seht her, so sah es damals aus! Und tatsächlich: Die Wayback Machine hat alle Seiten der seit drei Jahren verschwundenen Homepage gespeichert.

Hört mich jubeln.

Kommentar verfassen

