Öhm… warum gibt es Miniaturen für Rollenspiele, die nicht mal Miniaturenregeln haben?

8 Antworten zu “

  1. Ganz allgemein. Gerne auch konkreter, etwa Shadowrun. Da gibt’s, soweit ich mich entsinnen kann, seit damals der ersten Auflage Miniaturen für — aber nie war das Regelbuch dafür ausgelegt. Letztens habe ich Castle Falkenstein-Miniaturen gesehen. WTF?

  2. Das ist die unglaubliche Macht des „Dett macht man halt so, weischt?“Gerade unter festgefahrenen Spielgruppen wohl bekannt.

  3. naja, auch Shadowrun hat Bewegungsreichweiten usw.Und da helfen Miniaturen doch, wenn man im Kopf behalten will, wo die Charaktere gerade sind, ob man beide Wachen mit der Granate ausschalten kann usw.Wenn man cinematisch spielt und sagt:-„Wenn dein Angriffswurf gelingt, dann kannst auch noch in dieser Runde hinlaufen“oder-„Klaaaar sind sie beide im Wirkungsbereich- leg los!“dann ist das kein Problem, aber das ist eben schon ein höherer Abstraktionsgrad.

  4. Gerade Shadowrun ist ein Spiel wo eine Battlemap verdammt nützlich ist. Flächeneffekte von Zaubern, Granaten, Kugelverlust bei geschwenkten Vollautofeuer, Bewegung, Deckung… Ohne mindestens eine Lageskizze ist da kein Spiel jenseits von agonischer Handwedelei möglich.Bei Castle Falkenstein denke ich mir schon eher „WTF?“

  5. @Skyrock:Ah, da haben wir ihn ja wieder, den Unterschied zwischen unseren Hobbys. Battlemaps, Miniaturen und alles drum und dran fallen da schon in den Hoheitsbereich der Tacticians, und gerade das bin ich nun gar nicht.Da handhabe ich es mit Amber: Der SL vergleicht Werte und sagt, was geht und was nicht. Natürlich, lots of handwaving, aber wir wollen es nicht anders. 😉

  6. Amber hat ja auch keine metergenauen Bewegungsweiten und Flächenwirkungsschablonen für Granaten und Feuerbälle, die unter strikter Regeleinhaltung beachtet werden müssten 😉 (Man stelle sich an dieser Stelle eine Rollenspielpolizei à Stackenblochen vor, die mit dem Zollstock sicherstellt dass keiner bei der Nutzung der Battlemap pfuscht.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s