Und dann? Flowchart!

In der Hitze eines Rollenspielgefechts (und ich meine wirklich ein Gefecht: schnell, chaotisch, unueberschaubar, gefaehrlich, nicht das taktische Rumgewuerfle, Attacke-Parade-Geschubse, welchen-THAC0-hast-du-denn-Gerechne mancher Rollenspiele) verzichte ich (wie eigentlich immer, aber das nur am Rande) auf Zufallsgeneratoren irgendwelcher Art.

Weil mir die Auswertung des Wurfs (und wenn es nur ein Wuerfel ist) einfach zu lange dauert, die aufgebaute immersive Stimmung und den Spielfluss stoert, greife ich lieber zur Theatrix-Flowchart.

Die ist beileibe nicht neu, aber das aendert nichts an der Tatsache, dass solch ein Juwel nicht in Vergessenheit geraten darf.

Wohl bekomm’s.
Theatrix-Flussdiagramm

2 Antworten zu “Und dann? Flowchart!

  1. Bitteschoen, Harald!
    Es ist wirklich traurig, dass Theatrix (und auch Everway, aber das gibt’s zumindest noch manchmal auf eBay zu kaufen) so komplett verschwunden ist. Ich halte es wirklich fuer eines der besten Rollenspiele ueberhaupt, aber das ist natuerlich nur mein persoenlicher Geschmack.

    Das Buch ist gespickt mit Beispielen und Erklaerungen, und die Flowchart bringt auch Anfaenger sicher durch komplexe Szenen. Und das alte „Theatrix=Railroading“-Argument wird durch den Einsatz von Zufallsgeneratoren (der auch im Regelwerk beschrieben wird, ist also nicht meine Erfindung) schoen ausgehebelt.

    Wenn es das Buch als pdf geben wuerde — ich wuerde es mir glatt nochmal kaufen.

    Liebe Gruesse in die Schweiz
    Norbert

Kommentar verfassen

