OD&D – kein Retroklon, aber verständlich

Wer die erste Version von D&D, aus offensichtlichen Gründen auch „Little Brown Books“ (LBB) genannt, sein Eigen nennt (oder wie ich zu den Glücklichen gehört, die sie als pdf gekauft haben, bevor die Wizards beschlossen, sie aus dem Verkehr zu ziehen, um ihr unsägliches neues Machwerk durchzudrücken), dem wird aufgefallen sein, dass die Regeln bisweilen… kryptisch sind.

Zum Glück gibt’s jemanden (Bruce Mohler), der sich die Mühe gemacht und die LBB in übersichtliche Form gebracht hat. Das Ergebnis sind die „Original Dungeons & Dragons Consolidated Rules“ — und die gibt’s hier sowohl im HTML- als auch PDF-Format.

Aufmerksam sein! — im Dokument fehlen noch einige Teile wie etwa die Kampfregeln. Aber die kann man sich leicht aus einem Retroklon holen.

Hoffentlich hilft dieses Dokument der Old School-Bewegung in DE etwas auf die Sprünge.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s