UFC-Kämpfe am Spieltisch: kostenlose Regeln runterladen

Vor dreizehn Jahren schrieb ich ein Spiel, das die (damals noch annähernd) regellosen Kämpfe der UFC simulierte. Wir hatten eine eigene Liga und trafen uns einmal die Woche, um geile Kämpfe zu genießen, die aktuellen Ranglistenführer festzustellen, und natürlich, um alle paar Wochen eine Pay-per-View-Veranstaltung im heimischen Wohnzimmer durchzuführen.

Die Regeln hießen damals noch „USFA“, was für „Universal Street Fighting Association“ stand. Vor ein paar Jahren änderte ich sie dann in „TapOut“ um.

Das Regelwerk selbst bietet (schon aus Urheberrechtsgründen) keine bekannten Fighter an; die muss man sich selbst erschaffen. Neben den Charaktererschaffungsregeln finden sich noch folgende Regeln im (englischsprachigen) Buch:

  • ein komplettes, anspruchsvolles, aber trotzdem einfach erlernbares Kampfsystem (inklusive Regeln für Cuts, KOs, Aufgaben, unterschiedliche Reichweiten)
  • komplette Regeln für die Simulation einer eigenen Liga (Kampfattraktivität, Leistungskurven, Status der Kämpfer, Bookings, Manager, Training, Kampfrichter, Kommentatoren)
  • Erweiterungsregeln (Charaktereigenschaften, Kampfmodifikatoren)

Ich habe diese Regeln früher mal gegen Geld weitergegeben. Jetzt ist es an der Zeit, sie für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Spaß an TapOut hat — und drüber berichtet.

Und hier die Regeln:

TapOut: Meine kompletten und schnellen Regeln zur Simulation einer Vollkontakt-Kampfsportliga a la UFC; packende Kämpfe sind garantiert. Diese Regeln haben wir jahrelang in unserer wöchentlichen Runde spielgetestet.

Das TapOut-Charakterblatt. Mit freiem Platz zum Aufmalen des eigenen Liga-Logos.

Die TapOut-Tabellen. Braucht man zwar nicht zum Spielen, aber damit geht’s nochmal schneller.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s