Aventurien mit Risus: Monsterklasse

Der Schritt war nicht allzu groß: von Helden&Abenteuer als universelles Old School-Fantasyspiel hin zum alten Aventurien. Neben den zu vernachlässigenden Dinge (anderes Währungssystem, andere Preise, andere Klassen) gibt es einen Aspekt am Hotzenplotz-DSA, der mich wirklich fasziniert: die schrägen Dinge.

Da gehören natürlich manche Monster dazu. Gut für mich als Risus-Fan, -Verehrer, und -Spielleiter, dass es die DSA-Monsterklasse gibt. Die interessiert mich persönlich als einzige Zahl in den alten stat blocks. Nach etwas Spielen und Versuchen kam ich auf eine handliche Umrechnungsformel: die Monsterklasse geteilt durch 4 ergibt die Klischeewürfel in Risus, bzw. in Helden & Abenteuer.

Ein ausgewachsener Morfu schlägt da schon mal, Giftsplittersalven sei’s gedankt, mit 10 Klischeewürfeln zu Buche, also beispielsweise:

entnervter Morfu, den die Helden wiederholt aus seinem Schlaf gerissen haben (10)

Gar nicht schön. Für die Helden. Für uns am Tisch ein Riesenspaß.

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