Crunch in Risus

Risus ist ja nicht gerade als crunchiges System angelegt. Und trotzdem denke ich in letzter Zeit darüber nach, wie ich etwas mehr old school ins Spiel bringen könnte.

Einige Ideen:

1) Handwerkszeug:
Die Regelung in Helden & Abenteuer, die besagt, daß ein Klischee dann halbiert wird, wenn der Charakter sein Handwerkszeug verliert, war ursprünglich auch für Waffen und Rüstung gedacht. Ich kann ganz einfach mehr Crunch ins Spiel bringen, wenn ich diese Regel beseitige und dafür ausbaue:
– leichte Waffen (Messer, Knüppel und ähnliches) addieren 1 Würfel zum Klischee,
– schwere Waffen (Schwerter, Dreschflegel und ähnliches) addieren 2 Würfel,
– sehr schwere Waffen (Zweihänder und ähnliches) addieren 3 Würfel.

Das gilt auch für Rüstungen:
– leichte Rüstung (Leder und ähnliches) addiert einen Würfel zum Klischee,
– schwere Rüstung (Platte und ähnliches) addiert 2 Würfel,
– sehr schwere Rüstung (Ritterrüstung und ähnliches) addiert 3 Würfel

2) Arenen:
Die Umgebung trägt natürlich maßgeblich zum Kampfgeschehen bei. Wenn ich mit einem Langschwert in einem engen Verließkorridor hantieren muß, kann ich nicht so effektiv kämpfen wie auf einer Wiese. Deshalb bekommen Beteiligte in einem Kampf Abzüge oder Boni, basierend auf meiner persönlichen Einschätzung.

Als Beispiel: Ein gerissener Dieb (3) wird beim Versuch, eine Schatztruhe aus einem Ogerhort zu klauen, erwischt. Der Hort hat enge Gänge mit niedriger Decke. Der Dieb kämpft mit seinem Dolch, einer leichten Waffe. Die ist für die beengten Verhältnisse des Horts ideal, also gebe ich dem Spieler einen Bonuswürfel. Mit dem Würfel für den Dolch kommt der Dieb nun auf Dieb (5). Die Oger (3) dagegen sind nicht die schlauesten und greifen sich die nächstbesten erbeuteten Waffen aus ihrem Schatz, ein paar Knüppel. Für die Knüppel bekommen die Oger einen Bonuswürfel, aber für den Einsatz der Knüppel im Verlies gibt’s einen Würfel Abzug. Damit treten die Oger als Oger (3) gegen den Dieb (5) an.

3) Alternativer Ansatz: Vorteile
Von John Wick kann man viel lernen, unter anderem, nicht in absoluten Kategorien zu denken, sondern in relativen. Kommt es also zum Konflikt, analysiere ich, welche Seite welche Vorteile hat (die Spieler helfen mir dabei). Für jeden Vorteil gibt es einen Bonuswürfel dazu.

Für unser obiges Beispiel würde das also bedeuten: Der Dieb hat eine passende Waffe für die Umstände, in denen er kämpfen muss: 1 Bonuswürfel. Die Oger haben keinen nennenswerten Vorteil: keine Bonuswürfel. Somit tritt der Dieb (4) gegen die Oger (3) an.

Diese Regelung würde eine Änderung der Helden & Abenteuer-Regeln überflüssig machen. Ich tendiere eher zu dieser Lösung.

Schreibe einen Kommentar

