Amber lebt!

Nach dem Diceless by Design-Debakel hat ja seit einiger Zeit das Amber-Fandom die Sache selbst in die Hand genommen und zwei Projekte gestartet, die meinem Lieblingsspiel Amber Diceless wieder neues Leben einhauchen. Beide Unternehmungen müßten aller Voraussicht nach relativ bald an den Start gehen.

Der Hintergrund dieser Aktivitäten ist der bedauerliche Umstand, daß „Diceless by Design“ vor geraumer Zeit die Rechte für das Amber-Rollenspiel gekauft hat, sie aber einfach brachliegen läßt. Das wiederum bedeutet, daß eine revidierte oder Neuauflage von Amber Diceless sehr unwahrscheinlich ist. Aber Fans wären nicht Fans, wenn sie solcherlei Hindernisse nicht einfach umschiffen würden.

Zum einen ist da Jason Duralls „Lords of Gossamer and Shadow„, das nicht nur auf der Amber Diceless-Regelmaschine aufbaut, sondern gleich auch noch den Hintergrund in abgewandelter Form benutzt. Durall, bekannt auch durch seine Mitarbeit an Babylon 5, Battlestar Galactica, Bureau 13 und vielen anderen Spielen, gehört zu den Urgesteinen in Sachen Amber Diceless und hatte damals auch das Quellenbuch zu Rebma und Tir na N’Ogh geschrieben, das leider wegen verschiedenster Schlampereien von Erick Wujick nie das Tageslicht erblickte. Nun ist Durall zurück, und LoGaS wird hoffentlich rocken.

Auch der berüchtigte Pundit war nicht untätig und schiebt von sich aus ein Revival von Amber Diceless an. Das nennt sich „Lords of Olympus“ und verpflanzt die Amber-Regeln in die griechisch-römische Götterwelt. Pundit schätzt, daß die Hintergrundbeschreibungen „ein paar Hundert“ Seiten lang werden könnten. Wie dem auch sei, LoO steht ebenfalls auf meiner Einkaufsliste — und bringt mich wieder dazu, über meine coole Version von „Scion“ nachzudenken… hm… eines Tages…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s