Mietlinge

Im Vater aller Rollenspiele, D&D, sind sie ganz selbstverständlich: Mietlinge. Das sind die Handlanger und Tagelöhner der Fantasywelt, die sich mit Gelegenheitsarbeiten für abenteuerlustige Helden über Wasser halten… und nicht selten, so wird berichtet, in irgendwelchen unsäglichen Katakomben ihr Leben aushauchen.

 

Die meisten Mietlinge verlangen 10 Silbertaler für eine Woche Arbeit, oder 2 Silbertaler für einen Tag. Verpflegung und Unterkunft werden üblicherweise von den Auftraggebern gestellt. Die Ausrüstung, die Mietlinge mitbringen, besteht meistens nicht aus mehr als einem Messer oder einem Knüppel. Die wenigsten sind an schwerere Rüstungen gewohnt als Leder, und die Verwendung von Schilden ist für die meisten schon eine Herausforderung. Die Durchschnittswerte der Mietlinge sind AT 9, PA 7, sie vertragen 1W/2 Treffer und teilen 1W6/2 Schadenspunkte aus (mit guten Waffen mehr).

 

WIE MAN EINEN MIETLING AUSWÜRFELT

 

Nehmen Sie 3W6 in unterschiedlichen Farben und bestimmen einen für die Einstellung, einen für das Talent und einen für die Besondere Eigenheit eines Mietlings.

 

TALENT

  1. Nutzlos: besitzt keinerlei Fertigkeiten, die geeignet sind. Malus -1 auf alle Proben.
  2. Arbeiter: kann schwere Gegenstände heben
  3. Gauner: kann Schwerter, Äxte oder Hiebwaffen einsetzen
  4. Bürgerwehrler: kann Schild und Speer einsetzen
  5. Söldner: kann jede Art von Rüstung tragen und jede Art von Waffe einsetzen
  6. Außergewöhnliche Fertigkeit: auf der Tabelle für außergewöhnliche Fertigkeiten würfeln

 

BESONDERE EIGENHEIT

  1. Sieht seltsam aus
  2. Benimmt sich seltsam
  3. Hat schlimme Narben
  4. Durchschnittsmietling
  5. Gefahrenmagnet: sieht aus wie ein Durchschnittsmietling, aber die Götter hassen ihn
  6. Dunkles Geheimnis: sieht aus wie ein Durchschnittsmietling, aber der Meister
    würfelt auf der Tabelle für Dunkle Geheimnisse

 

 

EINSTELLUNG

  1. Verräter: schaut immer auf seinen eigenen Vorteil
  2. Gierig: wird zum Verräter, wenn er sich unterbezahlt fühlt
  3. Faul: tut nichts, wenn niemand zusieht
  4. Trunkenbold: betrinkt sich, wann immer es eine Gelegenheit dazu gibt
  5. Loyal: ist stolz darauf, die ihm übertragenen Aufgaben gut auszuführen
  6. Fanatiker: ist loyal, aber so sehr, daß es schon ein wenig furchteinflößend ist

 

 

 

 

AUSSERGEWÖHNLICHE FERTIGKEIT

Hier würfelt der Meister, wenn er bei TALENT eine 6 gewürfelt hat.

  1. abtrünniger Geweihter
  2. abtrünniger Zauberlehrling
  3. gescheiterter Kaufmann
  4. spricht eine zweite Sprache
  5. kennt Gerüchte aus der Gegend
  6. gehört nicht der menschlichen Rasse an

 

 

DUNKLES GEHEIMNIS

Hier würfelt der Meister, wenn er bei BESONDERE EIGENHEIT eine 6 gewürfelt hat.

  1. Wahnsinniger, besessen von bösen Geistern, wird wahrscheinlich zum Berserker im Kampf
  2. Weckt Beschützerinstinkt
  3. Feigling: beim ersten Anzeichen von Gefahr ergreift er die Flucht
  4. Märtyrer: Hat einen unverständlichen Grund, diese Aufgabe zu übernehmen
  5. Auf der Flucht: wird vom Gesetz oder Kopfgeldjägern gesucht
  6. Schwierigkeiten: ist auf irgendeine Weise mit einem Feind der Charaktere verbunden

 

 

SÖLDNER

Wenn die Helden ganz speziell nach Söldnern suchen, würfelt der Meister nur für Einstellung und Besondere Eigenheit. Söldner wissen um ihren Wert und verlangen mindestens doppelt so viel Bezahlung, sogar dreimal so viel, wenn sie ihre eigene Ausrüstung mitbringen sollen. Der Meister würfelt bei einer 1 und einer 6 auf der Einstellungs-Tabelle nochmal, behält aber jeweils das zweite Ergebnis.

 

 

Eine kleine Mietlings-Galerie

  • Anir der Arbeiter, Schwierigkeiten, Trunkenbold, 3 Treffer
  • Boutten der Straßenräuber, Auf der Flucht, Gierig, 1 Treffer
  • Calbrian der Söldner, Durchschnittsmietling, Gierig, 2 Treffer
  • Dhamar der Bürgerwehrler, Gefahrenmagnet, Faul, 1 Treffer
  • Ellardhan der Nutzlose, Benimmt sich seltsam, Loyal, 2 Treffer
  • Gaert der Nutzlose, Durchschnittsmietling, Faul, 2 Treffer
  • Peringer der Arbeiter, Gefahrenmagnet, Fanatiker, 4 Treffer
  • Gau Ner, der gescheiterte Kaufmann, Hat schlimme Narben, Trunkenbold, 1 Treffer
  • Zankil der Nutzlose, Sieht seltsam aus, Verräter, 2 Treffer
  • Ulko der Söldner, Durchschnittsmietling, Loyal, 3 Treffer
  • Varad der Bürgerwehrler, Durchschnittsmietling, Verräter, 4 Treffer
  • Holzwind der abbtrünnige Zauberlehrling, Feigling, Trunkenbold, 4 Treffer

 

(basierend auf einer Idee von Robert Lionheart)

Eine Antwort zu “Mietlinge

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