Warum ich Wuxia liebe

… kann am besten mit dieser Szene erklärt werden. Sie stammt aus einem meiner absoluten Lieblings-Hongkong-Action-Filme, „Kung Fu Cult Master“ (eigentlich „Kung Fu Colt Master“, aber die chinesischen Produzenten haben in der Neuauflage den Tippfehler auf dem Cover korrigiert 😉 ).

2 Antworten zu “Warum ich Wuxia liebe

    • Ich finde Wuxia deshalb so interessant, weil das Thema der fahrenden Ritter Chinas (manchmal völlig falsch übersetzt als „fliegende Menschen“ oder „fliegende Krieger“) so archetypisch chinesisch-kulturell geprägt ist. Wenn ich mir vor Augen führe, daß die ersten Wuxia-Geschichten (jepp, mit fliegenden Menschen) ein paar Hundert Jahre vor Christi Geburt geschrieben wurden, macht das einen umso größeren Eindruck auf mich.

Schreibe einen Kommentar

