Weirdometer bis zum Anschlag aufgedreht

Monster gibt’s in Old School-Fantasy-Rollenspielen ja massenweise. Bedauerlicherweise ist so viel Standardware dabei, daß aus einer Begegnung, die die Charaktere eigentlich verängstigen sollte, oft genug eine Übung in Langeweile wird.

Mal sehen, was man dagegen machen kann. Wie gestalte ich bereits vorhandene Monster interessant?

Ich tippe im Folgenden einfach meine Gedanken, so wie sie mir gerade einfallen.

1) Ich glaube nicht, daß man sich als Spielleiter die Mühe machen und sich für jeden Monstertyp eine Kultur ausdenken muß, um ihnen bemerkenswerte Qualitäten zu verleihen. Das sollte anders auch gehen.

2) Mein Ansatzpunkt ist dabei zuallererst mal das Äußerliche. Wenn es mir gelingt, das interessant zu gestalten, habe ich eigentlich mein Ziel schon erreicht.

3) Fangen wir an:
a) Körperliche und geistige Attribute: die sind bereits bekannt.
b) Aussehen: Zumindest bei humanoiden Monstern kann ich über Kleidung nachdenken.
c) Fortbewegung:

  • aktiv: mit dem eigenen Fortbewegungsapparat (gehen, springen, fliegen, gleiten, schwimmen, graben)
  • passiv: mit Fluggeräten oder Fahrzeugen
    – fliegen: mit unbelebten Geräten oder Lebewesen
    – geschleudert werden
  • passiv: mit Reittieren, Sprungtieren, Gleitenden, Schwimmenden, Grabenden

d) Waffen:

  • benutzen Waffen (welche, steht in der Monsterbeschreibung)
  • benutzen sich selbst als Waffe
    – aktiv: bewegen sich zum Gegner und attackieren ihn
    – passiv: lassen sich zum Gegner transportieren (siehe Fortbewegung)

Nun nehmen wir mal Elfen als Beispiel. In meiner Welt sind Elfen in ihrer Erscheinung nicht die spitzohrigen Edlen im Stile Tolkiens, sondern die kleinen, verwachsenen, gnomähnlichen, meist böswilligen Kreaturen aus den europäischen Sagen. Soweit, so langweilig. Motzen wir die Elfen mal auf.

Wie bewegen sich Elfen?
Meistens gehen sie zu Fuß, aber es gibt auch welche, die sich ihren Weg durch das Erdreich graben (durch die Tunnel kann man in ihre Welt gelangen). Wenn Elfen in der Gruppe angreifen, bevorzugen sie kleine Waldtiere als Reittiere.

Welche Waffen setzen sie ein?
Viele von ihnen tragen Steindolche oder Messer aus Dunkelheit. Einige wenige, bekannt als Schwarze Elfen, lassen sich in Fünferformationen von Adlern über den Zielen abwerfen. Death from the Sky!

Schreibe einen Kommentar

