Wir hatten ja nix

Rules-lite? Vor vier Jahren schrieb Geoffrey auf Dragonsfoot folgendes:

Als ich mit dem Spielen anfing, war ich zehn, und der älteste Spieler in unserer Gruppe war 12. Alles, was wir hatten, war das Holmes-Regelbuch, die Module B1 und B2 und das Monster Manual. Ich schäme micht nicht zuzugeben, daß uns sogar die einfachen Holmes-Regeln größtenteils ratlos zurückließen, und so machten wir einfach das Beste daraus:

1. Es gab keine Trefferpunkte oder Rüstungsklasse. Der SL entschied Kampf einfach nach Gutdünken, obwohl alles sehr cinematisch war. Der SL gab nicht einfach nur bekannt, wer gewonnen hatte. Wir duckten uns, sprangen, schwangen die Schwerter, und so weiter. Es war alles sehr aufregend.

2. Wir nahmen das Magiesystem überhaupt nicht so her, wie es geschrieben stand. Wir holten uns einfach nur Inspiration von den Zauberspruchnamen und dachten uns den Rest selbst aus.

3. Wir würfelten alle sechs Attribute aus, aber sie dienten nur dazu, ein geistiges Bild der Charaktere zu vermitteln. Mechanisch beeinflußten sie das Spiel nicht. Der SL bezog aber die Attribute auf folgende Weise ins Spiel mit ein: „OK, Brian, du hast Stärke 18, wenn du also den Goblin mit deinem Schwert triffst, haut ihm das glatt den Kopf von den Schultern“, und so weiter.

4. Wir wählten Rasse und Klasse aus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir auch die Gesinnung aussuchten, aber sie kam nicht sehr oft vor.

5. Würfel wurden größtenteils einfach so zum Spaß gewürfelt. Wer hätte denn auch widerstehen können, diese geheimnisvollen mehrseitigen Würfel herumzukullern? In unserer Gruppe hatte noch niemand zuvor so etwas gesehen. Es gab einen Haufen Aktionen vom SL in diese Richtung: „OK, wenn du mindestens eine 9 auf dem 12-seitigen schaffst, dann kannst du den Felsbrocken bewegen.“ Das alles dachte sich der SL einfach so aus.

Und wir hatten alle einen Mordsspaß. Unsere typischen 4-Stunden-Spielsitzungen vergingen wie im Flug.

Und jetzt ersetze ich einfach „Holmes“ durch „DSA1“, B1 und B2 bleiben!, und streiche das Monster Manual.So spielten wir. Und uns ging’s genauso.

Advertisements
Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s