Zwerge? Nicht für dich. Und auch keine Elfen.

In meiner Fantasy-Welt gibt es weder Zwerge, noch Elfen als Spielercharaktere. Das Regelwerk (Abenteuer!) sieht sie zwar vor, aber auf meiner Welt existieren sie nur als geheimnisvolle Wesen, die nicht von dieser Welt stammen. Elfen übrigens auch.

Zwerge

Meine Zwerge lösen sich aus dem Erdboden und Felsen, sie werden nicht gezeugt. Es gibt auch keine männlichen oder weiblichen Zwerge, sondern einfach nur Zwerge.

Ich weigere mich auch, weiter über die Kultur der Zwerge auszuformulieren. Es ist genau diese Detailsucht, diese Erklärungswut, die den herkömmlichen Fantasywelten ihren Zauber genommen hat.

Zwerge sind klein, dunkelhäutig, langnasig und hässlich. Sie sind Menschen gegenüber neutral eingestellt, was sich je nach Situation natürlich ändern kann. Kein Mensch hat jemals unter Zwergen gelebt und konnte darüber berichten.

Elfen

Und so sieht es auch mit den Elfen in meinem Spiel aus. Elfen (oder Alben) sind auch Nichtspielercharaktere. Es gibt Lichtalben, die schöner als die Sonne sind, und es gibt Schwarzalben, die wie die Zwerge unter der Erde leben. Hier orientiere ich mich ganz am Elfenbild des Mittelalters.

Während Lichtalben eher feenähnlich sind, sind Schwarzalben gierig, verlogen und zornig. Manche Bewohner des Landes berichten, daß kürzlich Verstorbene die Häuser der Lebenden als Alben heimgesucht hätten.

Wer den Elfen kein Opfer bringt (in Form von kleinen Lebensmittelspenden, abends vor die Tür gestellt oder in die Ecke der Scheune gelegt), kann sich ihren Zorn zuziehen, und Krankheit, Unglück oder Tod sind die Folge.

Wie Elfen aussehen, darüber gibt es so viele Beschreibungen, wie es Zeugen gibt.

Ähnlich wie bei den Orks. Diese Ungeheuer sind leider in den meisten herkömmlichen Rollenspielen zu komisch aussehenden Menschen geworden, haben ihren Schrecken verloren, ihre Bedrohlichkeit, ihre Nichtvondieserwelthaftigkeit. Autoren wie Markus Heitz und andere haben mit ihren Machwerken die Banalisierung der Monster noch beschleunigt. Heutzutage ist jeder Ork im Roman oder Spiel Mitglied einer 08/15-Stammeskultur. Die Vermenschlichung des Schreckens.

DAS ist der Tod des Geheimnisvollen! Der Sargnagel für die Phantastik!
Mehr zu meinen Überlegungen zur Rettung des Fantasyspiels bald auf diesem Blog.

2 Antworten zu “Zwerge? Nicht für dich. Und auch keine Elfen.

    • Eher in die Richtung, aber auch Froud ist mir noch zu glatt. Ich nehe mein Elfen- und Zwergenbild direkt aus dem deutschen Mittelalter, und da waren es gefährliche, böse Wesen…

Kommentar verfassen

