20 Fragen, die uns vor Augen führen, wie wir spielen

Brendan von Untimately stellt 20 Regelfragen, die unsere Art des Spielens näher beleuchten:

  • Wie generiert ihr Attribute?

1W6+7 runterwürfeln

  • Wie handhabt ihr Charaktertod?

  • Können gestorbene Charaktere wieder zum Leben erweckt werden?

Gibt’s nicht.

  • Wie kommen neue Charaktere ins Spiel?

Auswürfeln, dann werden sie entweder reingebeamt, wenn die Helden im Dungeon sind, oder die Gruppe trifft ganz zufällig auf sie.

  • Initiative: Wird sie für die Gruppe oder für jeden einzelnen Charakter ermittelt?

In der Gruppe.

  • Kritische? Wie funktionieren sie?

Patzer: 1
Meisterlicher: 20 (entweder zusätzlicher Treffer oder aktiviert Spezialtechnik des Kampfstils)

  • Vorteile durch Tragen eines Helms?

Schutz gegen Meisterliche, wenn Spieler hoch genug würfelt

  • Wenn ich in eine Gruppe Kämpfender schieße, kann ich meine Freunde treffen?

Ja.

  • Werden wir auch mal flüchten müssen, oder können wir alles platthauen?

Fliehen ist manchmal klug.

  • Monster, die Erfahrungsstufen kosten: ja oder nein?

Ja.

  • Gibt es Fälle, in denen ein mißlungener Rettungswurf den Tod eines Charakters bedeutet?

Ja, aber selten.

  • Ressourcenregeln?

Meistens gar nicht, außer die Gruppe stimmt überein, daß es so passieren soll

  • Was muß mein Charakter tun, um beim Erreichen einer neuen Stufe besser zu werden? Training? Gibt’s neue Zaubersprüche automatisch? Kann das auch während eines Abenteuers passieren oder muß ich warten, bis es vorbei ist?

Kein Training, die Verbesserungen passieren automatisch bzw. wenn der Spieler gut genug würfelt. Das kann auch mitten im Abenteuer passieren.

  • Wofür bekomme ich Erfahrungspunkte?

Monster und das Lösen von Aufgaben, Überleben gefährlicher Situationen

  • Wie finden wir Fallen? Durch Beschreibung, Würfeln oder einer Kombination aus beiden?

Eine Mischung.

  • Gibt’s Mietlinge? Wie funktioniert die Moralregel?

Ja, bei uns gibt’s Mietlinge. Spielleiter würfelt gegen MUT-Wert, wenn’s gefährlich wird.

  • Wie identifiziere ich magische Gegenstände?

Kann nur ein Magiebegabter tun; das passiert dann automatisch.

  • Kann ich magische Gegenstände kaufen? Oder zumindest Zaubertränke?

Trünke kaufen geht; mächtigere Zaubergegenstände müssen erbeutet oder gefunden werden.

  • Kann ich magische Gegenstände erschaffen? Wann und wie?

Ja, aber erst in fortgeschrittenen Stufen. Durch Bestehen mehrerer Proben und mit viel, viel Geld.

  • Kann sich die Gruppe auch aufteilen?

Klar!

Eine Antwort zu “20 Fragen, die uns vor Augen führen, wie wir spielen

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