Nochmal: Abenteuer! mehr wie DSA

Ich hatte vor einigen Tagen schon mal meine Ideen zum Thema vorgestellt, wie man Abenteuer! problemlos wieder näher Richtung DSA1 rücken kann.

Hier noch ein paar Überlegungen:

KAMPF

Alle Beteiligten addieren ihren Angriffs- und Abwehr-Wert. Diese Summe vergleichen sie mit der ihres Gegners. Der Kämpfer mit der höheren Summe darf mit 1W20 höchstens so viel würfeln wie (10+die Differenz der beiden Summen), um seinen Gegner mit einem Angriff zu verletzen. Der Kämpfer mit der niedrigeren Summe darf mit 1W20 höchstens so viel würfeln wie (10-Differenz).

Beispiel:
Alrik hat Angriff 10 und Abwehr 8. Sein Gegner hat Angriff 12 und Abwehr 7. Alriks Summe ist 18, die seines Gegners ist 19. Der Gegner darf höchstens (10+1=) 11 würfeln, um Alrik zu verletzen, während Alrik höchstens (10-1=) 9 würfeln darf.

PROBEN

Lächerlich einfach: mit 1W20 höchstens die Eigenschaft würfeln.

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