Grabstein: erste Überlegungen

„Grabstein“ ist der Arbeitstitel für mein Western-Rollenspiel, basierend auf Abenteuer!.

Erste Überlegungen.

Attribute (3W6 in Reihe; nochmal würfeln, wenn Summe unter 9)
Klugheit
Körperkraft
Geschicklichkeit

Attribut (4W6, höchster Würfel zählt nicht)
Ruf

Attribut (fester Startwert)
Glück: 10
Lebenskraft:4

Sekundäre Attribute
gezielter Schuß: GES
ruhiger Schuß: GES geteilt durch 2 (aufrunden)
Schuß aus der Hüfte: GES geteilt durch 4 (abrunden)
Fanning Shot (ungezielt, eine Hand streift über den Hammer des Revolvers und läßt ihn zurückschnellen): 1 oder Waffenfertigkeit (höhere Zahl zählt)

Waffenfertigkeiten
(auswürfeln mit 1W6, bei 1 ist der Wert -1 und der Würfel explodiert, bei 6 ist der Wert +1 und der Würfel explodiert; mindestens eine Fertigkeit muß +1 sein)
Bogen:
Pistole:
Gewehr:
Messer & Klingenwaffe:
Raufen:
Schnellziehen:

Proben (mit 1W20 anmessen oder unterwürfeln)
in Situationen, wo Schnelligkeit mit der Schußwaffe gefragt ist: 1W6+Schnellziehen; Charakter mit niedrigerer Zahl verliert 2 Zeiteinheiten, während der andere keine Zeit verliert, bis er seine Waffe gezogen hat.

mit Bogen, Pistole oder Gewehr: höchstens GES+Waffenfertigkeit +andere Modifikatoren

Raufen und Messer: höchstens GES+Waffenfertigkeit +andere Modifikatoren

Angriffe in einer Runde
gezielter Schuß: braucht 6 Zeiteinheiten
ruhiger Schuß: braucht 3 Zeiteinheiten
Schuß aus der Hüfte: braucht 2 Zeiteinheit
Fanning Shot (ungezielt, eine Hand streift über den Hammer des Revolvers und läßt ihn zurückschnellen): braucht 1 Zeiteinheit

Kritischer Treffer
Bei einer natürlichen 1 hat der Charakter kritisch getroffen; der Spieler würfelt nochmal mit 1W20: bei 18 oder mehr verdreifacht sich der Schaden, bei 17 oder weniger verdoppelt er sich.
Eine 1 löst eventuell auch Spezialeffekt von Kampfstilen aus.

Schaden (wird von der Lebenskraft abgezogen)
Bogen und Feuerwaffen: 2 Treffer
Nahkampfwaffen: 2 Treffer
Unbewaffnet: 1 Treffer

Test für die Charaktererschaffung bis jetzt:

Attribute
Cletus McCormick

Klugheit: 16
Körperkraft: 9
Geschicklichkeit: 17
Ruf: 10
Glück: 10
Lebenskraft: 4

gezielter Schuß: 17
ruhiger Schuß: 9
Schuß aus der Hüfte: 4
Fanning Shot: 1 oder Waffenfertigkeit (höhere Zahl zählt)

Waffenfertigkeiten
Bogen: 0
Pistole: +1
Gewehr: 0
Messer & Klingenwaffe: 0
Raufen: 0
Schnellziehen: 0

Beispiel für einen Shootout

Cletus kämpft gegen seinen bösen Zwillingsbruder Petus.
Der Kampf bricht überraschend in der Bar aus. Beide würfeln 1W6 und addieren ihre Schnellziehen-Fertigkeit (also 1W6+0…) Cletus schafft 6, Petus eine 5. Petus verliert also wertvolle Zeit, um seinen Revolver zu ziehen.

Cletus ist wagemutig und entscheidet sich dafür, 6 Fanning Shots zu machen. Petus möchte in Deckung springen und dann zumindest einmal zurückschießen. Der Spielleiter bestimmt aber, daß Petus keine Zeit dazu hat; in einem Shootout aus nächster Nähe zählt nur, wer den anderen zuerst erwischt. Petus‘ Spieler lenkt ein und entschließt sich, Nerven wie Drahtseile zu beweisen und nur einen gezielten Schuß abzugeben. „Lieber einen guten als sechs, die nicht treffen“, denkt er sich.

Doch der SL widerspricht erneut. Petus hat das Schnellziehen verloren. Das kostet ihn 2 Zeiteinheiten; nun hat er nur noch 4 übrig. Ein gezielter Schuß braucht aber 6. Zähneknirschend schwenkt Petus auf zwei Hüftschüsse um.

Das bedeutet: Cletus zieht mit enormer Schnelligeit seinen Revolver und gibt sechs Schüsse ab. Petus’s Schüsse aus der Hüfte haben zwar bessere Trefferchancen, sind allerdings im Vergleich zu Cletus‘ wildem Kugelhagel viel langsamer: Ein Schuß aus der Hüfte löst sich nach 2 Zeiteinheiten, während ein Fanning Shot nur 1 Zeiteinheit braucht. Der Spielleiter regelt außerdem, daß beide Widersacher einen Bonus von 4 Punkten auf ihre Proben bekommen, weil die Distanz zwischen ihnen so kurz ist.

Zum Überblick:
Zeiteinheit 1: Cletus schießt
Zeiteinheit 2: Cletus schießt
Zeiteinheit 3: Cletus schießt
Zeiteinheit 4: Cletus und Petus schießen
Zeiteinheit 5: Cletus schießt
Zeiteinheit 6: Cletus und Petus schießen

Cletus dürfte für jeden Angriff höchstens eine 1 würfeln, aber mit dem Bonus von 4 kommt er auf 5. Petus dürfte für seine Hüftschüsse höchstens 4 würfeln, aber mit dem Bonus des SLs kommt er auf 9.

Zeiteinheit 1: Cletus trifft
Zeiteinheit 2: Cletus schießt daneben
Zeiteinheit 3: Cletus schießt daneben
Zeiteinheit 4: Cletus schießt daneben, Petus trifft kritisch!
Zeiteinheit 5: Cletus schießt daneben
Zeiteinheit 6: beide schießen daneben

Cletus und Petus schießen beide mit einem Colt; ein Treffer mit diesem Revolver richtet 2 Punkte Schaden an. Petus geht nach dem Schußwechsel in die Knie; er verliert 2 Punkte Lebenskraft durch den Treffer.

Schlimmer allerdings ist Cletus dran. Petus hat ihn kritisch getroffen. Er würfelt nochmal mit 1W20, um festzustellen, wie gut der Treffer ist. Eine 20! Somit verdreifacht sich der Schaden auf insgesamt 6 Punkte. Cletus stirbt noch an Ort und Stelle.

Eine Antwort zu “Grabstein: erste Überlegungen

  1. Pingback: Zu viel Würfeln im Western: wohl kaum. |·

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s