Dann wird’s ja wirklich mal Zeit

…wieder Amber zu spielen. Mein persönlicher, absoluter, all-time Winner, wenn es um Rollenspiel geht. Da kann nichts gegen anstinken, und wir haben eine jahrelange Kampagne, in der wir uns einmal die Woche getroffen haben, als Beweis.

Noch nie zuvor oder niemals mehr danach habe ich so intensive Momente erlebt wie mit Amber — und noch nie zuvor oder niemals danach habe ich erlebt, daß ein Spieler im realen Leben eine Stunde vor Spielbeginn einen ganzen Straßenzug mit Hetzplakaten gegen den Widersacher seines Charakters gepflastert hat. Bis hin zum Vereinshaus, in dem wir spielten. Dutzende von Plakaten. Die Gesichter der Spieler — inklusive meines — waren unbezahlbar.

Noch nie zuvor oder niemals mehr danach habe ich erlebt, daß selbst ein Spieler, der sich mit dem Schreiben schwer tut, seitenweise das handschriftliche Tagebuch seines Charakters verfaßt hat. Seitenweise.

Noch nie zuvor habe ich erlebt, daß eine ganze Spielrunde, alles erwachsene Männer, Tränen in den Augen hatte, als ein Charakter der Gruppe nach zwei Jahren Realzeit den Entführer seiner Mutter gefunden hatte und im Chaos der Verfolgung einen Armbrustbolzen auf ihn abfeuerte. Doch er traf nicht den Entführer, sondern seine eigene Mutter. Als sie in seinen Armen starb, schluchzte die gesamte Spielerschaft.

Das sind nur ein paar der Gründe, warum ich Amber so liebe.

2 Antworten zu “Dann wird’s ja wirklich mal Zeit

  1. Hi Norbert, gibt es bei Amber Regeln für Boni, wenn z. B. 3 Personen gegen eine kämpfen oder sich bei einer Aktion koordinieren? Lässt sich das System auch gut außerhalb der Amber-Spielwelt verwenden? Machen Kämpfe gar keinen Sinn in dem System oder provozieren sie Stunts (und sind unterhaltsam)?

    • Hi Craula, Boni und derlei gibt’s nicht in Amber diceless. Hiermit der SL gefragt. Aber es gibt viele Hilfen zur Einschätzung. Ein Charakter, der auch nur einen einzigen Punkt in einem Attribut hat, ist um ein Vielfaches besser darin als der beste/fitteste/klügste Mensch. Deshalb schafft in der Regel ein Charakter mit Warfare von mindestens 1 eine Gruppe von Kampfsport-Weltmeistern.

      Es kommen noch andere Faktoren hinzu, beispielsweise Umgebung oder Pech-Punkte. Auch hier gilt: der SL muß das einschätzen.

      Wir haben mit den Amberregeln wirklich alles gespielt, was uns unterkam, Shadowrun, Cyberpunk, Hongkong-Action, Horror, X Files… das System funktioniert blendend auch außerhalb des Fantasygenres.

      Und Kämpfe? Kämpfe im Rollenspiel haben erst begonnen, uns richtig Spaß zu machen, als wir sie würfellos machten. Die Spannung, Schnelligkeit und Freiheit ist einfach phänomenal.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s