Abenteuer!: Zaubertricks für lau

Magiebegabte Charaktere in Abenteuer! können pro Spieltag (Stufe+2) Zauber einsetzen (wenn sie Magiere sind; Elfen stehen so viele Zauber zu wie ihre Stufe). Sie suchen diese Zauber aus einem Repertoire von (Stufe+4) Sprüchen aus.

Ein Magier der ersten Stufe kennt also insgesamt 5 Zaubersprüche und kann täglich drei Sprüche einsetzen. Diese Zahlen orientieren sich ungefähr an OD&D. Anders als der Opa aus Amerika bauen die Abenteuer!-Regeln aber darauf, daß die Zaubersprüche vom allerersten Augenblick an individualisiert werden. Anstatt Zauberspruchlisten gibt es einen Zufallsgenerator für Zauberspruchnamen. Aus diesen Namen entwickeln dann der Spielleiter und Spieler zusammen die Sprüche des Charakters.

Für moderne Befindlichkeiten ist die Zahl der Zaubersprüche in Abenteuer! manchmal zu klein. Sollten Eure Spieler dazu gehören, schlage ich Euch vor, ihren magiebegabten Charakteren zusätzlich zu den Zaubersprüchen noch „Zaubertricks“ zu geben.

Ein Zaubertrick ist ein harmloser Zauberspruch, dessen Wirkung sich aus einem Zauberspruch des Charakters ableiten läßt (also nachvollziehbar damit verwandt ist).

Zum Beispiel:

Einer meiner Zaubersprüche heißt „Gondalfs plötzlich respekteinflößender Turm“. In einer Entfernung, die höchstens (Stufe x 10 Meter) von mir entfernt ist, kann ich einen backsteinernen Turm durch den Erdboden wachsen lassen, der (Stufe x 5) Meter hoch ist und einen Durchmesser von (Stufe) Metern hat. Geschickt eingesetzt, kann ich den Zauber sogar als Kampfzauber verwenden.

Ein Zaubertrick, der sich aus Gondalfs Turm ableiten läßt, hat also irgendwas mit Türmen, Backsteinen und „Ausblick“ zu tun. Wie wäre es mit einem Fernblick-Zaubertrick? Dann könnte ich mein geistiges Auge vom Turm runterschauen lassen. Praktische Sache, vor allem, wenn ich mit Nachtwache dran bin. Oder: ein Zaubertrick, mit dem ich auf die Schnelle ein winziges Haus „wachsen“ lassen kann? Das hält natürlich nicht lange, aber es könnte mir und noch einem Gefährten sicheren Unterschlupf in stürmischem Wetter bieten.

Kommentar verfassen

