Wushu-Augenblicke: Bodenloser Sprung

Ich hatte dir nicht geglaubt, als du sagtest, du würdest springen. Das sagen viele. Als du dich über den glänzenden Metallrand beugtest und nach unten sahst, hunderte von Stockwerken tief. „Geh nicht allein“, sagte die Stimme in meinem Kopf, doch du hattest nicht auf Empfang geschaltet. Ich war zu müde, um es laut auszusprechen. Und deshalb hörtest du mich nicht.

Als du deinen Nadler zogst und mich nochmal ansahst, prüfend und vorwurfsvoll, faßte ich den Entschluß, mit dir zu springen. Wie dumm. Viel zu schnell, ohne Vorbereitung.

Jetzt. Das schwarze Weltall zieht vorbei. Die Lichter der Station verschwimmen zu hellgelben Schlieren, der Fall ist beschleunigt. Du trudelst vor mir, dann gelingt es dir, dich zu stabilisieren. Ich falle, mit dem Rücken in Sturzrichtung. Schwer und angenehm liegt die Pistole in meiner Hand. Gesichter sehen uns nach, doch wir fallen schnell. Plötzlich ein Helm oben am Metallrand des Schachts, dunkelblau. Du siehst ihn auch, und reißt den Abzug durch. Mit giftigem Zischen schießen die Plastiksplitter auf den Helm zu. Noch in der Rückwärtsbewegung erwischen sie ihn. Der Helm platzt, bricht von innen heraus auf. Ich drücke ab, einmal, zweimal. Ein blutfarbener Heiligenschein, dann bricht der Körper leblos zusammen. Meine Schüsse treffen ihn in die Brust.

Ich höre dich jubeln. Ich habe noch nie verstanden, warum du Gewalt so sehr magst. Dann drei Schatten, die über uns in den Gravitationsschacht springen. Ich höre das Pfeifen ihrer Nadler und bete, daß sie uns verfehlen.

Ein Schrei hallt durch den Schacht. Es dauert drei Herzschläge, bis ich verstehe, daß es meine Stimme ist. Der Schmerz in meiner Hand frißt sich wie Säure in den Arm vor. Ich sehe meine Pistole in Zeitlupe aus meiner Hand trudeln. Und dann ist es, als hätten sich die Pforten zur Hölle geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

