(alt) Eight Buddha Palms: einfache Kung Fu-Action-Rollenspielregeln

Dies ist die alte Version der Regeln. Die aktuelle finden Sie hier.

Eight Buddha Palms

Benötigte Materialien:

  • Für jeden Spieler 1W6, 1W8 und 1W12, 3 Pokerchips, 1 Charakterblatt, 1 Stift.
  • Für den Spielleiter 1W6, 1W8 und 1W12, mindestens doppelt so viele Pokerchips wie die Spieler zusammen, Papier, Stift.

Charaktererschaffung:

  • Spieler schreiben drei Details zu ihrem Charakter auf. Diese drei Sätze müssen genügen, um eine Vorstellung vom Charakter zu bekommen.
  • ein paar Sätze zum Hintergrund sind optional
  • Jeder Charakter bekommt 3 CHI-Punkte

Konflikte:
Spieler und der Spielleiter erzählen gemeinsam. Wenn der Spieler Spotlight bekommen soll, hält sich der Spielleiter etwas zurück. Es gilt das Prinzip der Narrativen Wahrheit (Principle of Narrative Truth, Wushu). Was erzählt wird, sei es ein Erfolg oder ein Mißerfolg, passiert auch in der Spielwelt. Erzählte Erfolge oder Mißerfolge haben nichts mit dem Ausgang des Konfliktes zu tun, sondern dienen der stimmungsvollen Ausschmückung des Konfliktes.

Die Spieler erzählen also UNABHÄNGIG VOM WÜRFELN, was passiert. Nicht, was ihre Charaktere versuchen, sondern was wirklich passiert. Mit den Würfeln stellen wir lediglich fest, ob die Spieler bis zum Schluß erzählen dürfen, wie sie sich den Konflikt vorstellen, oder ob die Gegenseite bestimmt, was mit ihren Charakteren passiert.

Ein Spieler kann also ohne Angst auch erzählen, wie sein Charakter einen Treffer nach dem anderen kassiert — mechanisch hat das keinerlei Nachteil.

Um Konflikte schneller zu gestalten, sollten die Erzählungen kurz gehalten werden.
Bei Konflikten, die den Spielern wichtig sind, ist es ratsam, alle Beteiligten länger erzählen zu lassen.

Der Gegner (oder die Herausforderung) im Konflikt bekommt ebenfalls CHI-Punkte.
1 CHI = unwichtiger Gegner
soviel CHI wie die Spielercharaktere (alleine oder zusammen) oder mehr = wichtiger und starker Gegner

In jeder Runde würfelt jeder beteiligte Spieler und der Spielleiter.

Je nachdem, ob ein Charakter etwas unternimmt, das er gut beherrscht, einigermaßen beherrscht oder nicht sonderlich gut beherrscht, würfelt der Spieler 1W12, 1W8 oder 1W6.

Der Spielleiter würfelt je nach Schwierigkeit des Konfliktes im Spiel 1W12, 1W8 oder 1W6, und zwar gegen jeden Spielercharakter einmal.

Wenn Würfelergebnis des Spielers > Würfelergebnis des Spielleiters: Gegner verliert 1 CHI-Punkt.

Wenn Würfelergebnis des Spielleiters > Würfelergebnis des Spielers: Spielercharakter verliert 1 CHI-Punkt.

Wenn CHI kleiner oder gleich 0: Charakter verliert das Erzählrecht und die andere Partei darf erzählen, was mit ihm geschieht (Coup de Grace).

Solange der Gegner CHI-Punkte hat, ist der Konflikt nicht vorbei und alle Spieler, deren Charaktere ebenfalls noch CHI-Punkte haben, können miterzählen.

Zeitdruck:
Um Konflikte dringlicher zu gestalten, legt der Spielleiter die Höchstanzahl der Runden fest, die den Spielern zur Verfügung stehen, um die CHI-Punkte des Gegners auf 0 zu bringen. Wenn die Spieler es nicht schaffen, tritt eine Konsequenz ein, die sich der SL vorher ausgedacht hat.

Beispielszene:
Norik, ein hünenhafter Schläger mit Pferdeschwanz und schweißfleckigem Unterhemd, tritt mit seinem Kumpel Nick, einem mißmutigen Cop mit Spiegelbrille und hervorquellendem Brusthaar, gegen eine Horde maschinenpistolenschießender Mooks in weißen Armani-Anzügen an.

Norik ist ein geübter Straßenschläger mit einem Hang, die Umgebung zu seinem Vorteil einzusetzen. Er geht mit 1W12 und 3 CHI in den Kampf.

Nick trägt privat eine Magnum im Jacket und ist bei seinen Kollegen bekannt als jemand, der schnell und gerne Streit sucht und auch weiß, wie er ihn gewinnt. Auch er geht mit 1W12 und 3 CHI an den Start.

Als Spielleiter habe ich beschlossen, diesen Kampf einfach für die Helden zu gestalten und sie relativ gut aussehen zu lassen. Die Mooks bekommen daher 1W8 und 3 CHI. Um den Kampf dringlich zu gestalten, lege ich fest, daß Norik und Nick die Mooks innerhalb von 2 Runden ausgeschaltet haben müssen, bevor sie Unmengen von Verstärkung bekommen (was dann 12 CHI und 1W12 bedeuten würde).

Der Kampf findet um halb zwei Uhr morgens statt, vor einem noblen Hongkonger Nachtclub namens Pineapple. Norik und Nick sind gerade nach draußen gegangen und haben sich ein Taxi gerufen, als plötzlich mit quietschenden Reifen drei schwarze Mercedes mit dunklen Scheiben am Bordstein anhalten und eine regelrechte Welle weißgekleideter Mafiosi auf die Straße spucken. Das laute Stakkato von Maschinenpistolenfeuer hechelt durch die Nacht. Menschen fliehen panisch in alle Richtungen.

Nick: Ich hechte mich in einen Treppenabgang und ziehe dabei meine Magnum!

Norik: Ich stemme mich gegen einen der großen Müllcontainer und schiebe mit voller Kraft an. Drei von den Typen erwische ich frontal, sie fliegen über den Container weg wie Schaufensterpuppen. BÄMM!

Nick: Jetzt kann ich endlich auch ballern, Scheiße nochmal! Zwei kommen auf mich zu, ich weiche ihren Kugeln aus, indem ich eine Rolle mache. Dann komme ich wieder zu stehen und rasiere ihnen mit zwei fetten Schüssen die Kniescheiben weg.

Ich: Cool! Würfeln wir. Norik, gegen dich habe ich 6.

Norik: Zehn! Jawoll!

(Ich ziehe einen CHI-Punkt von den Mooks ab. Bleiben noch 2)

Nick: Ich schaffe… auch 10!

Ich: Und ich nur eine 5.

(Ich ziehe wieder einen CHI-Punkt von den Mooks ab. Jetzt haben sich noch 1)

Ich: Sehr schön. Und weiter, was passiert?

Norik: Ich werfe den Deppen ein paar kleine Mülltonnen entgegen und räume sie weg. Dann laufe ich zu einem der Autos, setze mich rein und lasse die Karre an.

Nick: In der Zwischenzeit springe ich hoch und hechte mich einem Pulk entgegen. Zuvor habe ich mir noch eine von den Maschinenpistolen geschnappt. BUMM BUMM RATATATATAT, in Zeitlupe sieht man, wie ich beide Knarren abfeuere. Auf der anderen Seite fliegen sie weg, als hätte jemand sie weggekegelt!

Ich: Als du auf dem Boden aufsetzt, dreschen dir zwei von den Weißen gleichzeitig einen Sidekick rein, daß dir die Luft wegbleibt.

Nick: Waaaa? Shit, dann gehe ich wohl in die Knie.

Norik: Sehe ich das?

Ich: Willst du?

Norik: Ja klar! Okay. Ich sehe, wie sie Nick in die Mangel nehmen, reiße die Gangschaltung durch in fahre volle Kanne in die Menschenmenge.

Ich: Waaaaaaa?

Nick: Shiiiiiiiiiit.

Ich: Und was passiert?

Norik: Gute zehn Gangster erwische ich, kraaaack, die fliegen nach hinten weg. Dann reiße ich die Autotür auf, trete dem nächstbesten Idioten das Knie nach hinten durch und helfe Nick wieder auf die Beine.

Ich: Drei von den Mafiosi sind noch da und laufen auf euch zu, ihre Maschinenpistolen feuern.

Nick: Ich reiße Norik runter in Deckung und schieße den dreien in den Kopf, gezielt. Plock plock plock.

Norik: Krass.

Ich: Die drei holt es von den Füßen. In Zeitlupe stürzen sie nach hinten um. In der Ferne hört ihr Sirenen. Würfeln wir! Norik, gegen dich habe ich eine 5.

Norik: Ich wieder eine 10! Hahaaaaa!

(Ich ziehe den Mooks wieder einen Punkt ab. Somit sinken ihre CHI-Punkte auf 0 — Norik hat ihnen den Todesstoß versetzt und darf erzählen, was mit ihnen geschieht: der Coup de Grace)

Norik: Geil! Man sieht eine nahe Kameraeinstellung, so als würde man die Szene aus der Sicht eines Mooks sehen, der am Boden liegt. Die drei Typen fallen also in Zeitlupe nach hinten um, und direkt neben der Kamera fällt eine der Maschinenpistolen runter und klappert auf den Asphalt. Dann wird’s schwarz. Nach dem Schnitt sitzen wir bei Nick in der Wohnung.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Eine Antwort zu “(alt) Eight Buddha Palms: einfache Kung Fu-Action-Rollenspielregeln

  1. Pingback: Die Szene brennt und wirklich wichtiges... | Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels·

Schreibe einen Kommentar