Amber: vor knapp 8000 Tagen

Oktober 1991: Ich bin in England und lese unterwegs das Dragon Magazine Nr. 174. Dabei stoße ich auf den untenstehenden Anzeigentext. „Playtested without dice since 1985“. Meine Sicht des Rollenspiels sollte nie mehr wieder dieselbe sein. Danke, Roger. Danke, Erick.

Amber Diceless

„AMBER is the most character intensive game ever!
It takes hours, plus a whole gaming session, just to create a new group of Amber player characters.
Amber Characters start out with the strength to lift a car, the endurance to fight a whole day without tiring, a mind trained to psychic combat, and the battle skills of a master. Better yet, they start out as fully rounded people.

Character building starts with players competing in an Attribute Auction, using their character’s points to vie for dominance in psyche, strength, endurance and warfare.
Then players use their points to get Powers.
Pattern is the ticket to immortality, the birthright of any Amberite, and the ultimate key to controlling worlds.

You see, our Earth is but one of an infinite number of Shadows, cast by the light of the only true world, Amber. Player characters with Pattern have the blood of Amber’s ruling family. This means being able to walk among infinite alternate reality, shaping or destroying, to toy with destiny.

The flip side of Pattern, it’s opposite, is the power of the Logrus, symbol of Amber’s great foe, the Courts of Chaos. Between these two powers are the lesser abilities of Magic, Shape Shifting and Trump.
When we say no dice we mean it. No dice, coin flips, cards, yarrow sticks, computer chips or any randomness! Here’s how we can do that:

1. Characters are made with points, bidding in an Attribute Auction where the players compete for Rank.
NO DICE!
2. Combat is resolved by comparing each combatant’s Rank and specific actions. The best character wins!
NO DICE!
3. Players choose their own „LUCK,“ spending points to be lucky, or borrowing point against bad luck.
NO DICE!
4. Ever been frustrated with a bad dice roll? In Amber, if your character can do it, consider it done!
NO DICE!
5. No Random encounters! Instead, each character is part of a story, and encounters are planned by the GM! NO DICE!“

amberaddragon174pic

4 Antworten zu “Amber: vor knapp 8000 Tagen

  1. Das ist das was ich noch nie verstanden habe: Der Beste gewinnt immer? BOOOORING! Der GM muß ALLES selber machen, ist für ALLEs verantwortlich und darf sich nicht vom Zufall helfen lassen? Nicht mit mir…
    Aber ich weiß auch nichts über Amber, das Rollenspiel. Ich kenne nur die Ersten Bände von Amber, die Buchreihe, *Shrug*

    • Nein, der Beste gewinnt nicht immer. Es gibt noch einige andere regeltechnische Möglichkeiten, das Ergebnis mit unsicherem Ausgang zu gestalten. Und wie dir *alle anderen* Amber-Spielleiter ebenfalls bestätigen werden, machen die Aktionen der Spieler das gesamte Spiel komplett unberechenbar. Das kann man tatsächlich aber nur wirklich verstehen, wenn man das Spiel selbst lange Zeit geleitet oder zumindest gespielt hat.

      • Nachtrag zum obigen Kommentar: Im Regelbuch selbst sind seitenweise Tips und Hinweise für den Spielleiter enthalten, wie er beispielsweise Kämpfe regelt. Dieses Material ist die Essenz aus jahrelangen, umfangreichen Spieltests mit dem würfellosen System.

  2. Hehe, naja, wahrscheinlich geht (und ging damals) die Werbung eher an mir vorbei, deswegen. NO DICE! klingt mehr nach einem Alptraum für ’nen alten Würfenhelden wie mich. Ausprobieren würde ich es schon… aber im Kleinstadtinzuchtrollenspielghetto eher unwahrscheinlich, das ich eine Runde finde.😉
    So, jetzt muß ich schnell noch ein paar Würfeltabellen bauen… ^_^

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s