Mein Schatzzzzzzz

…heißt „Tunnels & Trolls“, oder, wie die deutsche Version so schön genannt wurde, „Schwerter & Dämonen“.

Lustigerweise habe ich T&T nie in der Gruppe gespielt, sondern immer nur alleine. Und das, obwohl ich viele der ganz alten Gruppenabenteuer zu Hause habe. Und drei unterschiedliche Auflagen. Irgendwann dieser Tage muß ich mit meinen Leuten endlich mal hardcore old school spielen und T&T kredenzen. Das System ist es auf jeden Fall wert. Es ist schließlich eines der wenigen alten Systeme (veröffentlicht im April 1975), das a) immer noch aufgelegt wird, und b) im Regelkern annähernd unverändert blieb.

"Schwerter & Dämonen" kam 1983 in Deutschland heraus (ein gewisser Herr Ulrich Kiesow hatte die Übersetzung gemacht). Angeblich kam es vor der deutschen Version von D&D auf den Markt und ist somit das erste in Deutschland erschienene Rollenspiel.

„Schwerter & Dämonen“ kam 1983 in Deutschland heraus (ein gewisser Herr Ulrich Kiesow hatte die Übersetzung gemacht). Angeblich kam es vor der deutschen Version von D&D auf den Markt und gilt somit als das erste in Deutschland erschienene Rollenspiel.

captured_by_snapseed_7_1

Das Charakterblatt von S&D. Knapp, simpel und völlig ausreichend.

Tunnels & Trolls, 5. Auflage, als Corgi-Taschenbuch. Phänomenales Spiel in einem Format, dessen Handlichkeit seinesgleichen sucht. Ich hüte es wie meinen Augapfel.

Tunnels & Trolls, 5. Auflage, als Corgi-Taschenbuch. Phänomenales Spiel in einem Format, dessen Handlichkeit seinesgleichen sucht. Ich hüte es wie meinen Augapfel.

captured_by_snapseed_6_1

Die „Mythical 6th Edition“ (M6E), die Auflage, die ich persönlich regeltechnisch am besten finde. Veröffentlicht von einem Gauner, der ungefragt Illustrationen und Homepage-Inhalte verwendete und die Künstler und Autoren um ihr Geld brachte. Trotzdem sind die Regeln und Optionen die beste Version von T&T, die ich kenne.

captured_by_snapseed_3_1

Grimnir, mein Zwergenkrieger der 7. Stufe für die M6E. Was für ein Ochse.

6 Antworten zu “Mein Schatzzzzzzz

    • Danke! Ich mag dieses Spiel wirklich sehr. Es hat so viele hervorragende Eigenschaften. Gestern habe ich die Charaktere unserer D20-Freeform-Fantasy-Kampagne endlich umgeschrieben auf T&T. Ich freue mich sehr drüber.

Kommentar verfassen

