Far Away Land, eine (kleine) Liebeserklärung

1973310_orig

Ich bin ja ein leicht zu begeisternder Mensch. Das hat meistens enorme Vorteile, manchmal geht’s nach hinten los. In diesem Fall — dem Fall „Far Away Land“ (FAL) gereicht es mir zum Vorteil.

FAL machte vor kurzem seinen Kickstarter voll und erschien als pdf und gedrucktes Buch. Das Setting erinnert an das gelobte „Adventure Time“, wobei alle Beteiligten aber auch die Möglichkeit haben, mit speziellen Regeln die Welt, die Geschichte und sogar einzelne Städte oder Monumene zu erschaffen — um anschließend mit den Regeln auf genau dieser Welt zu spielen.

Das Spielsystem ist im Grunde genommen Old School-D&D, mit der Ausnahme, daß alle Proben mit einem W6-Pool gemacht werden — das funktioniert erstaunlich gut und sehr schnell, und das obwohl (huch!) das System sogar eine aktive Parade in den Regeln stehen hat.

Viele Zaubersprüche gibt es ebenfalls, knappe 70 Kreaturen (von denen einige als Spielerrassen zur Verfügung stehen), Regeln für Massenschlachten und sogar ein Endgame, mit dem Spielercharaktere eigene Königreiche regieren und verwalten können — ganz so wie im alten hochstufigen D&D.

So wie’s aussieht, spielen wir noch im Februar die erste Runde FAL — und wenn es sich so spielt wie die Tests es andeuten, dann könnte ich ein neues Lieblings-OSR-System gefunden haben.

Sehrt es euch an, es lohnt sich.

1212a1e4872d42e421b0963a284a710c_large

6440a733a1f1a66afb65a90ac7f27bde_large

4705968_orig

6019866_orig

Eine Antwort zu “Far Away Land, eine (kleine) Liebeserklärung

  1. Pingback: Far Away Land, gespielt mit Sorcerers & Sellswords: dreimal Nische, aber GEIL! | Analogkonsole·

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s