World of Dungeons: Chaotische Kämpfe, und das ist richtig gut.

Theseus_Minotaur_Ramey_Tuileries

Der Minotaurus hat ne 5 gewürfelt.

World of Dungeons ist eines der Systeme, bei denen Würfelproben auch mal nur teilweise erfolgreich sein können. Solche Regeln haben Tradition (Talislanta beispielsweise geht streng aufs 30-jährige Jubiläum zu) und machen das Spiel spannender.

Um Teilerfolge vor allem im Kampf geht es auch im Verge-Video, das seit ein paar Tagen für Entzücken im Rollenspieler-Lager sorgt: Es analysiert die Kampfszenen im neuen Mad Max-Film und stellt ganz trocken fest, daß so gut wie nie irgendwas so klappt, wie es sich die Charaktere im Film vorstellen. Und das führt zu: Chaos. Wer von euch schon mal irgendwas mit realistischer Auseinandersetzung zu tun hatte, wird bestätigen, daß eines im Ernstfall komplett fehlt: die Ordnung. Nichts klappt, oder nichts klappt so, wie man es möchte. Alle Pläne gehen über Bord. Durcheinander, Chaos.

Und die Teilerfolgsregelung von World of Dungeons (7 bis 9 auf 2W6) sorgt dafür, daß fantasievolle Spieler und Spielleiter genau solche Kämpfe erleben können. Wenn sie das denn wollen.

Im Folgenden ein paar Vorschläge, wie ihr mehr Chaos ins Getümmel bringt.

Teilerfolge (7-9)

  • der Gegner trifft gleichzeitig
  • die Attacke gelingt, aber du tust dir selbst weh — die nächste Attacke ist verzögert
  • der Gegner bekommt Hilfe
  • im Gerangel stürzt ihr beide in Glas/offenes Feuer/Säure
  • gut getroffen, aber dein Schwert bricht
  • du triffst, aber irgendwas erwischt dich an der Stirn. Blut läuft dir in die Augen, du siehst viel schlechter. -1 auf alle Proben
  • Fuß umgeknickt
  • Handgelenk verletzt
  • kein sicherer Stand mehr (irgendwas bricht weg oder stürzt ein)

Mißerfolge (-6)

  • bewußtlos!
  • Gegner trifft
  • Waffe ist kaputt und Gegner trifft
  • Rüstung zerstört
  • Gegner trifft dich so stark, daß dir schlecht wird (Erbrechen und -2 auf alle Proben)
  • einer deiner Gefährten wird getroffen oder getötet
  • ausgerutscht, und Gegner attackiert zum zweiten Mal (-1 auf deine Probe)

2 Antworten zu “World of Dungeons: Chaotische Kämpfe, und das ist richtig gut.

  1. Weil ich mich freimütig als ebensolcher bezeichne und somit ausschließlich Wertschätzung und Dankbarkeit ausdrücken möchte für einen, der meine Rollenspielwelt immer wieder bereichert, sei hiermit mein erster und verdammt funkensprühender Gedanke kundgetan, der mich bei der Lektüre Deiner aktuellen AWoD-Beiträge überkam:
    FREAK!!!

    Also wieder einmal danke und gutes Spiel!

    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s