Ein Rollenspiel pro Tag, Tag 14: Bester Kauf auf einer Con

#RPGaDAY

Tag 14: Best Convention Purchase

Foto am 16.06.15 um 10.46

Der beste Kauf, den ich jemals auf meinen sehr spärlich gesähten Con-Besuchen getätigt habe, war „Deutschland in den Schatten„, der erste „Allianz Deutscher Länder“-Quellenband für Shadowrun. Das war auf der Spiel 1992 in Essen.

Warum ich diesen Band immer noch für genial halte: Es ist eine erfrischende, augenzwinkernde Betrachtungsweise meines Heimatlandes, das zumindest zur damaligen Zeit als Spielwelt für unsere Gruppe durchgehend unattraktiv war. Plötzlich machte es Spaß, Rollenspielcharaktere in Deutschland zu spielen, und meine Fresse!, Berlin als anarchische Stadt mit prekärem Gleichgewicht — eine Offenbarung.

Natürlich, das Layout war noch immer das mittlerweile schwer erträgliche Oldschool-Shadowrun, in dem die Schattenkommentare noch

schattenkommentar

Aber der Inhalt lieferte uns viele, viele Ideen — in der Tat sogar so viele, daß wir einige Zeit später mit der bis heute stimmungsvollsten, actionreichsten und längsten Shadowrun-Kampagne in der Geschichte unseres Nicht-Clubs begannen (fünf Jahre am Stück, jeden Samstag sechs bis acht Stunden, würfellos).

Schreibe einen Kommentar

