Whitehack: Walmenschen (Charakterklasse)

Marshall_Lambert

Christian Mehrstams Whitehack ist derart flexibel, daß Spieler und Spielleiter damit die interessantesten Charaktere bauen können.

Als Beispiel heute: Walmenschen

Walmenschen sind die entfernten Nachkommen von Walen, die irgendwann in grauer Vorzeit aus irgendwelchen Gründen (wieder) an Land gegangen sind. Sie haben sich im Laufe der Zeit äußerlich an das Aussehen von Menschen angepaßt, wenngleich sie immer extrem übergewichtig sind (ein Walmensch bringt gut und gerne seine 250 Kilo auf die Waage).

Walmenschen können besondere Kräfte besitzen, die alle mit schwerem Körpergewicht oder Tauchen/Luftanhalten zu tun haben. Weil Whitehack den Spielern es freistellt, diese Kräfte genau zu definieren, sind unserer Fantasie regelseitig nur wenig Grenzen gesetzt. Fantastisch!

Ich möchte gerne möglichst viele solche Spezialeigenschaften einbauen und entscheide mich deshalb, Walmenschen als „Wise“-Klasse zu gestalten: Das sind die Charaktere, die irgendwie magische oder übernatürliche Kräfte haben. Alle Spezialkräfte werden in Whitehack „Wunder“ genannt und mechanisch gleich behandelt. Was sich unterscheidet, ist die erzählerische Ausgestaltung, woher die „Wunder“ kommen.

Ich könnte den Walmensch-Charakter auch als „Deft“-Klasse (Geschickt) oder „Strong“-Klasse bauen, aber dann hätte ich nicht so viele walmenschen-typische Spezialkräfte zur Verfügung.

Zuerst die Attribute:

STR 12
DEX 11
CON 5
INT 9
WIS 12
CHA 12

Wise bekommen 1+1 Hit Dice, Attack Value 10, Saving Throw 6, 1 Slot für Spezialkräfte (+1 inaktiven), und 2 sogenannte „Groups“, ein Sammelbegriff für Spezies, Berufe und Organisationen, denen sie angehören.

Eine Gruppe belege ich mit „Walmensch“. Spezies-Gruppen werden auf das Charakterblatt neben zwei Attribute geschrieben, um zu kennzeichnen, daß der Spieler Vorteile beim Würfeln hat, wenn es sinnvoll erscheint, daß ein Charakter bei einer Tätigkeit Vorteile durch seine Gruppenzugehörigkeit hat.

Ich schreibe „Walmensch“ neben STR und CON — immer, wenn ich also eine Probe auf STR oder CON machen muß, bekomme ich Vorteile beim Würfeln, wenn ich Vorteile durch mein Walmenschentum erwarten darf.

Nun habe ich also auf meinem Charakterblatt stehen:

STR 12 (Walmensch)
DEX 11
CON 5 (Walmensch)
INT 9
WIS 12
CHA 12

Eine Gruppe habe ich noch frei, die belege ich mit einem Beruf: „Alchemist“. Weil für mich persönlich Alchemie viel mit Assoziation zu tun hat, ordne ich diese Gruppe WIS zu:

STR 12 (Walmensch)
DEX 11
CON 5 (Walmensch)
INT 9
WIS 12 (Alchemist)
CHA 12

Nun habe ich noch insgesamt zwei Slots für Spezialkräfte zum Verteilen. Eine Spezialkraft bezeichne ich als „Unverrückbares Gewicht“. Mehr brauche ich nicht zu tun. Je nach Situation beschreibe ich dem Spielleiter, was ich damit tun möchte, und er sagt mir, wieviele Hit Points mich das kosten wird.

Natürlich möchte ich auch eigene Trünke herstellen, deswegen belege ich den zweiten, inaktiven Slot mit der Spezialkraft „Mysteriöses Elixier“. Auch hier variieren die aktuellen Kosten von Fall zu Fall, abhängig von ihrer Mächtigkeit.

Im Buch schlage ich noch schnelle einen Namen für den Charakter nach, „Belus“ lautet er. Mit 3W6*10 ermittle ich die Zahl an Goldmünzen, die ich besitze: 50. Die Wise-Klasse darf maximal Lederrüstung tragen, sonst kostet der Einsatz der Spezialkräfte doppelt so viel. Ich kaufe mir also ein Lederwams für 15g und ein Schwert für 10g. Dann trage ich die restlichen Werte ein. Jetzt habe ich auf meinem Charakterblatt also stehen:

Belus, Weiser Walmenschen-Alchemist
STR 12 (Walmensch), DEX 11, CON 5 (Walmensch),
INT 9, WIS 12 (Alchemist), CHA 12; ST 6, hp 5,
AC 2 (Lederwams), AV 10; Walmenschen-Kraft
„Unverrückbares Gewicht“; Alchemistenkraft
„Mysteriöses Elixier“; Gemeinsprache; Schwert;
25g

Eine Antwort zu “Whitehack: Walmenschen (Charakterklasse)

  1. Pingback: Von Dungeon World zu White Hack: Versuche | Analogkonsole·

Kommentar verfassen

