D&D 5e: Glorreiche Zeiten

Ja, in der Tat glorreiche Zeiten. Vor zwei Tagen gaben die Wizards bekannt, daß D&D 5e nun ebenfalls eine Open Gaming License bekommen hat. Sprich: Wie auch bei den alten Versionen von D&D darf jetzt jeder ganz legal eigenes Material dazu veröffentlichen. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne. Do it Yourself-D&D ist ohnehin seit Beginn der OSR das Motto schlechthin.

Nun also D&D 5e als Open Gaming License.

qw9ssexx2xhgogz4pwzx

Ich freue mich über diese Entwicklung. Zum einen, weil es schon jetzt ein Indiegogo-Projekt gibt, das 5e in die Einfachheit der Red Box zurückführt: Dungeonesque Red Box heißt das Ding, und es macht das, was auch meine erste instinktive Reaktion beim Lesen der 5e-Regeln war: eindampfen, eindampfen, eindampfen! So werden bei Dungeonesque aus dem mehr als 200 Seiten umfassenden Regelwerk zwei Regelbüchlein mit gerade mal 36 bis 44 Seiten Umfang — voll kompatibel zu 5e. Das ist exakt die Art von Umfang, die mir entgegenkommt. Ich finde im Spiel nichts schlimmer als dicke Regelbücher und dutzende von Cool Powers, deren Wirkung ich dann als Spielleiter womöglich für meine NSCs auch noch rausschreiben oder auswendig lernen muß. Bäh.

Zum anderen, weil die Macher (Rogue Comet Games) von Dungeonesque Red Box noch ein Projekt in der Pipeline haben, das ich fast noch geiler finde: Dungeonesque White Box RPG. Oh ja. Und im Gegensatz zu ihrer Red Box ist diese ebenfalls voll5e-kompatible Version tatsächlich eine Box. Eine Box! Her damit! Seht euch mal diesen Schatz an:

ec79hcbjai3mk9ddnsn2

Ich bin vor allem auf die Unterschiede zwischen der Rogue Comet-Whitebox-Version und meinem Liebling Witehack gespannt. Wie sie auch aussehen mögen, eines ist sicher: Die Wizards haben unserem Hobby mit diesem Schritt ordentlich Schwung gegeben. Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

