Shadowrun mit Risus, Teil 2: Zaubersystem

cover

Zaubersystem

Zauberbegabte Charaktere haben eine bestimmte Anzahl an Zauberpunkten (ZP) zum Verteilen auf Zaubersprüche – auch Adepten verwenden diese Punkte, um Zauber bzw. KI-Fertigkeiten einzukaufen. Dabei dürfen sie höchstens 2 ZP auf einen einzelnen Spruch/Fertigkeit verteilen. Wenn der Zauber/Fertigkeit eingesetzt wird, addiert der Charakter diesen Wert zu seinem Zauber-Klischee. Die Summe ist die Zahl der Würfel, die der Spieler für die Klischeeprobe würfeln darf. Zu Beginn seiner Karriere bekommt jeder magiebegabte Charakter zusätzlich (Zauberklischee/2) Zaubersprüche mit Wert 0 auf den Weg.

Jeder magiebegabte Charakter startet mit einem Magie-Attribut von 6. Pro verlorenem Magie-Punkt (beispielsweise durch Cyberware) verliert er einen Klischeewürfel seines Zauber-Klischees. Ein Straßenmagier (6), dessen Magie-Attribut auf 4 sinkt, wird also zum Straßenmagier (4).

9mm_Priotabelle

Beispielcharakter

Ich möchte einen Trollzauberer spielen, also muß ich Priorität A auf Rasse (Metamensch) legen. Ein magiebegabter Metamensch braucht Prio B für Magie. Ich möchte einen einigermaßen guten Charakter haben, also lege ich Prio C auf Klischeewürfel. Für die Zaubersprüche selbst bleiben mir dann noch entweder Priorität D oder E übrig; ich entscheide mich für D. Die Finanzen des Charakters sehen eher mau aus, Priorität E bringt ihm gerade mal 500 Nuyen.

So sehen also die Rohdaten meines Trollmagiers aus:

Metamensch (Troll)
Zauberer
6 Klischeewürfel
5 Zauberpunkte
500 Nuyen Vermögen

Mein Trollmagier hat folgende Klischees:

Mißgelaunter Trollmagier (4)
→ Spezialisierung Kampfzauber (5)
Pistolenschütze (2),
→ Spezialisierung Glock (3)

Zaubersprüche:
Ich habe 5 Zauberpunkte zum Verteilen, und ich bekomme zusätzlich 2 Zaubersprüche mit Wert 0.
Fireball: 2
Detect Enemies: 2
Fashion: 1
Heal Medium Wounds: 0
Heal Deadly Wounds: 0

Schreibe einen Kommentar

