Dungeon World: Haudrauf (Charakterklasse)

original

Oha, da habe ich wohl einiges zu erklären.

Zum einen sollte ich diese Frage beantworten: Warum schreibst du jetzt doch wieder was für DW, obwohl du noch vor kurzem angekündigt hattest, daß das Spiel scheiße für deine Gruppe ungeeignet und die DW-Online-Community alles Arschlöcher unfähig zur Diskussion sei?

Antwort: Wer meine Spielgewohnheiten kennt (und interessanterweise trifft das nur auf meine Spielgewohnheiten zu), weiß, daß ich sehr wankelmütig bin — Stichwort: Spielleiter-Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Und Spiele powered by the Apocalypse sind schon größtenteils sehr, sehr cool. Die Community meide ich weiterhin größenteils.

Und zum anderen: In oben genanntem Rant schriebst du auch, daß es ohne viel Übung unmöglich sei, eine vernünftige neue Klasse für DW zu entwerfen. Und jetzt kommst du mit so einer um die Ecke?

Antwort: ’s Maul, sonst gibt’s auf die Zwölf Stimmt, aber ich habe ja…

(Fanfarenstoß)

cw_cover_image_lores

Mit Johnstones Hilfe entwerfe ich heute also eine Charakterklasse… oder genauer gesagt, einen Charakter. Ich geb’s zu, ich habe geschummelt. Auch mit Class Warfare ist die Erschaffung neuer Klassen/Playbooks sauschwer, so viel Zeit will ich gar nicht aufwenden.

Aber ich kann mit diesem Buch einen Charakter erschaffen, der meinen Vorstellungen enstpricht — und damit komme ich meinem Ideal (freie Charaktererschaffung!) sehr nahe.

So.

Ich baue mir meinen Charakter: den Haudrauf.

Als Konzept schwebt mir ein dicker Brocken vor, der ausnahmslos ohne Waffen und nur mit seinen Fäusten kämpft. Seine schiere körperliche Masse ist respekteinflößend. Und Gnade allen Feinden, wenn er seinen Eisenhandschuh anzieht.

Die Charaktererschaffung mit Class Warfare basiert auf neun Schritten. Ich schreibe im Folgenden diejenigen auf, die für diese Übung relevant sind.

1) Wähle einen Archetyp: Abenteurer, Jünger, Magier, Gauner oder Krieger.

Ich entscheide mich für Krieger.

2) Wähle zwei oder drei Spezialisierungen aus. Wenn du zwei aussuchst, bekommst zusätzlich zu allen Start-Spielzügen dieser zwei einen Fortgeschrittenen Spielzug aus einer der beiden Spezialisierungen. Wenn du drei aussuchst, bekommst du alle Start-Spielzüge der drei Spezialisierungen.

Ich entscheide mich für drei Spezialisierungen: Verteidiger, Zerstörer, Raufbold.

Ich bekomme alle Start-Spielzüge dieser drei:

Fleisch-Schild

Wenn du dich im Nahkampf mit einem Feind befindest und dieser eine offensive Aktion gegen jemand anderen ausführt, kannst du diese unterbrechen. Die Aktion geht dann gegen dich anstatt den anderen.

Eisenstangen biegen, Tore anheben

Wenn du pure Körperkraft einsetzt, um ein unbelebtes Hindernis zu zerstören, würfle +STÄ. Bei 10+, wähle drei aus. Bei 7-9, wähle zwei aus:
– Es macht nicht übertrieben viel Krach.
– Es dauert nicht sehr lange.
– Nichts von dem, was dir am Herzen liegt, wird beschädigt.
– Du kannst das Ding ohne viel Aufwand reparieren.

Muskelbepackt

Wenn du eine Waffe benutzt, bekommt sie die Tags „kraftvoll“ und „dreckig“. Für meinen Haudrauf bedeutet das: Wenn ich meinen Eisenhandschuh im Kampf einsetze, kann ich Gegner mit einem Treffer nach hinten versetzen oder zu Boden schlagen, und jeder Treffer richtet unglaublich ekligen Schaden an: offene Wunden, gebrochene Knochen, geborstenes Fleisch. Ungefähr so wie beim legendär träshigen Riki-Oh-Hongkong-Knaller aus den 1990ern:

 

Unbelastet, Unverletzt

Solange du unter deiner maximalen Last bleibst und weder Rüstung, noch Schild trägst, schreib dir +1 Rüstung gut. Zeig deine Muskeln.

3) Dein Schadenswürfel, deine Tragkraft und deine Hit Points berechnen sich aus deinem Archetyp.

Schaden: 1W10
Tragkraft; 10+STÄ
Max HP: 10+KON

4) Wähle eine Rasse aus.

Ich entscheide mich für einen Menschen: Einmal pro Kampf darf ich einen Schadenswurf wiederholen (und zwar, genial, einen von mir oder von jemand anderem)

 

5) Verteile Attributswerte und Modifikatoren.

Mache ich jetzt nicht, dieses Beispiel dient ja nur der Übung.

 

6) Wähle eine Gesinnung.

Chaotisch: Ich bekomme 1 Erfahrungspunkt, wenn ich jemanden aus echten oder metaphorischen Fesseln befreie.

 

7) Suche dir deine Ausrüstung aus.

Ich starte mit Kleidung, Rucksack, Fackel, 5 Notrationen und einem Eisenhandschuh ins Abenteuer.

 

8 und 9) Vorstellung und Beziehungen

Lasse ich für diese Übung auch aus.

Fazit

Cool! Die Charaktererschaffung mit Class Warfare geht sehr schnell, sehr bequem und sehr einfach. Und ich erspare mir — zumindest vorerst — die Qual, eigene Klassen für DW schreiben zu müssen.

Als Wertung: 10 von 10 Throat Punches.

2 Antworten zu “Dungeon World: Haudrauf (Charakterklasse)

Schreibe einen Kommentar

