Late to the game: RPG-Blog-O-Quest #010 – Fantasy

rpg-blog-o-quest_logo1

So, dann mach ich auch mal wieder mit bei so ner Blogumfrage. Diesmal geht’s um Fantasy, und die mag ich eigentlich schon ganz gerne. Wohlan.

1. Lieber Low- oder Highfantasy? Warum?

Ganz klar: Low Fantasy. Sword&Sorcery. Sword&Planet. Conan. Thundarr. John Carter. He-Man. The Barbarians. Solche Sachen. Ich liebe das Rohe, klischeehaft Männliche dieses Genres, die klare Rollenverteilung, die Erdigkeit. Wendige Diebe, verschlagene Zauberer, quadratische Schwertschwinger, verbohrte Priester, verführerische Hexen, viel Dreck, nackte Haut und Heldentum. Schwerter und Magie, das sagt eigentlich eh schon alles.

High Fantasy (I’m looking at you, LotR) ist nicht das meine. Zu viel Geschwurbel, zu viel Weichspülerei, zu viele klischehafte Elfen, die alle nur Hosianna singen und die Leier spielen. LAAAAAANGWEILIG!

2. Mein liebstes Crossover mit Fantasy ist __________, weil _________________.

Mein liebstes Crossover mit Fantasy ist Shadowrun 1/2, weil ich die Kombination mit Cyberpunk aus ganzem Herzen liebe. Und weil Shadowrun 1e immer noch eines meiner absoluten Lielingssettings ist. Ever.

3. An Oldschool gefällt mir ______________________.

Ich mag Old School, weil es so ein dankbar schwammiger Begriff ist.🙂
Und weil die typischen Vertreter, OD&D und OSR-Spiele, extrem einfache, innerhalb von fünf Minuten erlernbare Regeln haben, mit denen man jahrelang spielen kann.

4. Im ausgelaufenen Monat war Drachen das Thema des Karnevals. Meine liebste RPG-Anekdote mit Drachen _____________________________.

Nicht mit einem Drachen direkt, sondern mit dem Nachlass… ein Shadowrun-Charakter eines meiner Spieler stolperte im Laufe von zwei realen, irdischen Jahren ins „Dunkelzahn Institute of Magical Research„, eine hochkarätige Forschungseinrichtung des (getöteten?) Drachen Dunkelzahn, und bekleidete einen gut dotierten Posten im Forscherteam. In einem echten Briefwechsel (auf echtem Papier) mit dem Spieler entwickelten sich diverse weitere zukünftige Wendungen für die gesamte Shadowrunner-Gruppe.

5. Welches ist Dein favorisiertes Fantasyvolk? Warum?

Menschen. Weil sie die einzigen sind, in die ich mich wirklich reinversetzen kann, und weil sie einfach so bewundernswert anpassungsfähig sind.

Schreibe einen Kommentar

