Abenteuer!

Das Schwert gezogen, der Zauberspruch auf den Fingerspitzen tanzend und die Strahlenpistole im Anschlag. Ihr findet den verschollenen König, befreit die entührte Prinzessin und nehmt so viele Schätze mit aus dem Verlies des Drachen, wie ihr tragen könnt. Abenteuer! Aber nicht irgendwelche, sondern solche, wie wir sie früher spielten. Regeln? Manchmal notwendig, aber nie in Stein gemeisselt. Abenteuer! Eine Verbeugung vor dem Rollenspiel unserer Kindheit. Spielt, als wäre es 1984!

Abenteuer! ist 88 Seiten lang und enthält alle Regeln und Hintergrundinformationen, die man zum Sofort-Losspielen braucht.

Abenteuer! gibt’s zum kostenlosen Download (einfach auf das Bild klicken).

Abenteuer 2.0 — mit allen Regelergänzungen

Der Inhalt:

  • Charaktererschaffung ist zufallsbasiert; 1W6+7 in Reihe
  • 11 Charaktertypen: es gibt Rassen und Klassen; Rassen sind aber zugleich Klassen
  • jeder Charaktertyp wählt aus verschiedenen typischen Fertigkeiten aus; insgesamt 35 unterschiedliche Fertigkeiten
  • Erfahrungsstufen-basiert
  • 17 unterschiedliche Kampfstile
  • Freistil-Spezialeffekte im Kampf
  • freie Kampfregeln; Überwürfeln einer vom Spielleiter festgelegten Zielzahl
  • keine aktive Parade; Rüstung und Verteidigungsfertigkeit werden in die Zielzahl miteinbezogen
  • freie Trefferregeln, vergleichbar mit proto-D&D-Systemen: jede Waffe richtet 1 Treffer Schaden an; jeder Charakter hat eine bestimmte Zahl von Lebenspunkten (1 Treffer = 1 Lebenspunkt weniger)
  • freie Probenregeln; Überwürfeln einer vom Spielleiter festgelegten Zielzahl
  • Freistil-Magie: für Geweihte gibt es ein eigenes Wunder-System (keine vorgefertigten Wunder, die eigentlich Zaubersprüche sind); für andere Magiebegabte gibt es ein Zauberspruch-Generierungssystem (Vancesche Magie)
  • Zauberakademien
  • Preisgestaltung nach Faustregeln; keine Preislisten
  • Dungeonpunk: Prothesen
  • Rettungswürfe
  • einfache Konvertierungsregeln für alte D&D-Versionen
  • Wetterregeln
  • Anleitung zur Erschaffung des eigenen Fantasy-Landes
  • Zufallstabellen
  • Stufentitel
  • simples Fertigkeitssystem

________________________________________________

Abenteuer! 1.0

Abenteuer! 1.0: Alternative Zauberregeln.

Abenteuer! 1.0: Regeln für Zauberakademien.

Abenteuer! 1.0: Regeln für Dungeonpunk-Prothesen.

Abenteuer! 1.0: Neue Charakterklassen.

Abenteuer! 1.0: Neue Charaktertalente.

.

.

Wie man Abenteuer! noch ein bißchen oldschooliger macht (diese Regel ist bereits in der neuen Download-Version von Abenteuer! enthalten)

https://analogkonsole.wordpress.com/2011/10/07/ein-bischen-mehr-wie-dd/

Eine Antwort zu “Abenteuer!

  1. Huch, was war das denn mit dem Avatar? Hatte mal vor Unzeiten ein WordPress-Blog eingerichtet und dann nie benutzt, vermutlich daher…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s